1278_1281

Absage des 49. Babenhäuser Weihnachtsmarkt vom 27.-28. November 2021

Mit Tränen in den Augen stehen wir, der DRK Ortsverein Babenhausen vor den Trümmern unserer Traditionsveranstaltung.

Wieder einmal mehr ist eine traditionelle Veranstaltung in Babenhausen der Coronapandemie zum Opfer gefallen. Alles war vorbereitet und stand in den Startlöchern. Doch es hat nicht sollen sein. Durch die Verschärfung der Auflagen sind wir Außerstande die Veranstaltung finanziell sowie personell zu stemmen. Auch haben einige Teilnehmern unseres Programms bereits abgesagt, da die Auftritte unter den momentanen Vorgaben nicht möglich sind.

Mit dazu beitragen hat auch die Tatsache, dass alle Märkte in unserem Umkreis bereits abgesagt wurden und deshalb die Gefahr bestanden hat, dass sehr viele Besucher aus den benachbarten Gemeinden und Städten, wo Märkte bereits abgesagt wurden, nach Babenhausen kommen und es dadurch zu einer katastrophalen Überfüllung des Marktes kommen kann. Dies hätte dazu geführt, dass das Einhalten der Vorschriften nicht mehr möglich wäre.

Dieser Meinung ist auch unser Ordnungsamt, die Stadtverwaltung sowie unser Bürgermeister Herr Stadler. Aus diesem Grund erhielten wir heute den offiziellen Widerruf der Marktfestsetzung und die damit verbundene Absage des Weihnachtsmarktes.

Wir wollten am Babenhäuser Weihnachtsmarkt unsere neuen aktiven Mitglieder vorstellen und zeigen, dass wir, der DRK Babenhausen, wieder aktiv sind. Unsere aktive Mitglieder sind hochmotiviert. Einige haben bereits ihre Ausbildung zum Sanitäter abgeschlossen und andere befinden sich in der Ausbildung, damit wir bei Sanitätseinsätzen fachgerecht helfen können. Auch haben wir bereits neue Einsatzkleidung angeschafft damit wir den neuen Vorschriften entsprechen. Wir hoffen, dass wir die Vorstellung auf dem Babenhäuser Ostermarkt, der hoffentlich vom 09. - 10. April 2022 stattfinden kann, nachholen können.

Wir wollten, wie bei Asterix und Obelix, als letztes gallisches Dorf die Fahne hochhalten und einen schönen und besinnlichen Weihnachtsmarkt feiern. Doch leider ist es unserem Druiden Miraculix nicht gelungen genug Zaubertrank herzustellen, um das Virus zu vernichten. Schade!

Wir wollen hoffen, dass der 50. Babenhäuser Weihnachtsmarkt vom 26. - 27. November 2022 wieder ohne Probleme durchgeführt werden kann und vor allem den Kindern wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.

Noch ein Hinweis an alle Beschicker und Sponsoren sowie die Geschäfte, die uns durch einen Werbebeitrag unterstützt haben: Sie erhalten zeitnah Ihre bereits gezahlten Gelder zurück. Wir hoffen, dass wir uns 2022 alle gesund wiedersehen werden.

Wir wünschen Ihnen, trotz Allem, ein gesundes, besinnliches und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich besseres Jahr 2022.

Bitte bleiben Sie gesund!

Ihr Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Babenhausen gez. Helmut Fendt 1. Vors.

weihnachstmarkt-flyer2021b

Der Babenhäuser Weihnachtsmarkt entstand im Jahr 1973. Mit zuerst 6 Ständen begann man ganz klein. Durch die Beharrlichkeit jedes Jahr erneut an der Veranstaltung zu arbeiten und diese jedes Jahr etwas attraktiver zu gestalten, ist der Babenhäuser Weihnachtsmarkt zu einem absoluten Highlight im Babenhäuser Veranstaltungskalender geworden.

Nach einem Jahr Coronazwangspause sind wir wieder da und hoffen allen Besuchern in unserer schönen Babenhäuser Altstadt wieder begrüßen zu können.

Neben der Bummelgasse ist ebenfalls die Schlossgasse mit ihren schönen Fachwerkhäusern am Weihnachtsmarkt mit einbezogen.

Die gesamte Veranstaltungsfläche ist festlich beleuchtet und kommt durch die renovierte Altstadt mit den vielen Fachwerkhäusern besonders gut zur Geltung

Eine lebende Krippe befindet sich ebenfalls wieder auf dem Babenhäuser Schlossplatz. Sie ist seit Jahren als einer der Anziehungspunkte des Babenhäuser Weihnachtsmarktes bekannt.

Direkt daneben im Bürgerzentrum Stadtmühle gilt die Hobbykünstlerausstellung ebenfalls als Highlight und weiterer großer Anziehungspunkt.

Auf dem Marktplatz vor der Kirche dreht wie alle Jahre wieder ein romantisches Kinderkarussell seine Runden.

Dort befindet sich auch eine Weihnachtsbühne auf der es wieder ein musikalisches Programm mit Chören und Orchestern aus Babenhausen und den Stadtteile zu bestaunen gibt.

Viele Beschicker des Babenhäuser Weihnachtsmarktes sind seit vielen Jahren mit ihren Ständen dabei. Aber trotzdem ist der Babenhäuser Weihnachtsmarkt nicht in einem bestimmten Schema erstarrt, sodaß Händler, Vereine oder auch Privatpersonen die ein Angebot bringen das in unsere Veranstaltung paßt immer herzlich willkommen sind.

Die Babenhäuser Geschäfte beteiligen sich ebenfalls wieder mit einem "Tag der offenen Tür" an der Veranstaltung.

Ein Veranstaltung die man sich als Besucher nicht entgehen lassen sollte...

Weitere Informationen oder auch Anmeldungen von Interessierten die am Babenhäuser Weihnachtsmarkt teilnehmen wollen sind über die Kontaktadresse des 1. Vorsitzenden zu erhalten.

100_5130b